Wo ist das Blinkerrelais?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo an alle.
    Hab einen Ducato 2,8 bj.98 mit Ahk.

    Heute Nacht auf der Autobahn ging auf einmal der Blinker nicht mehr.Auch die Warnblinkanlage geht nicht mehr.Im Tacho geht auch kein Blinker-Lichtchen an sondern nur das grüne zusatzlichtchen für die Ahk.Diese brennt aber wenn ich den Blinker betätige durchgehend.
    Hab dann im Handschuhfach nach den Sicherungen nachgeschaut aber die sind alle in Ordnung.
    Dort sind aber keine Relais verbaut...

    Wo hat Fiat die denn versteckelt??


    Gruß Markus

  • Ok.
    Hat sich erledigt...
    Nachdem ich das halbe Armaturenbrett auseinandergebaut habe (hab natürlich unterm Lenkrad angefangen) hab ich die Relaisleiste gefunden...

  • Hallo zusammen.

    Ich greife das Thema nochmal auf und hole es hoch.

    Ich habe exakt den gleichen Fehler an meinem 230er 2,8idTD aus 1999 mit AHK.

    Das seltsame ist nur, das meistens wenn der Wagen eine Nacht stand, der Blinker wieder ganz normal geht. Nach 15 etwa hängt er und nichts geht mehr, auch der Warnblinker nicht. Alles andere Lüfter, Scheibenwischer u.s.w. arbeiten problemlos.

    Habe das Blinkerrelais (3-polig, soll für Fzg. mit AHK sein) gewechselt, doch keine wirkliche Besserung.

    Hält jetzt auch mal bis zu 30 Minuten bevor wieder alles ausfällt.

    Bordspannung (habe ein Voltmeter verbaut) ist immer so zwischen 14,3 bis 13,8 V je nach Fahrtdauer.

    Ich frage mich ist vielleicht der Blinkgeber

    nicht der Richtige? Oder was kann das noch sein?

  • Habe das Blinkerrelais (3-polig, soll für Fzg. mit AHK sein) gewechselt, doch keine wirkliche Besserung.

    Hält jetzt auch mal bis zu 30 Minuten bevor wieder alles ausfällt.

    Hallo, kannst Du mal ein Foto von Deinem "Blinkrelais" machen oder den Type angeben?

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

    Einmal editiert, zuletzt von Laika78 (18. Februar 2021 um 12:54)

  • Ich lese nix davon, dass beim Fensterblicker alles geklärt sein soll.

    @Fensterblicker

    Ist die AHK nachgerüstet und hat das mal irgendwann alles richtig funktioniert?

    Bei manchen Fahrzeugen wurde bei Anbau AHK nur der originale Blinkgeber getauscht, bei anderen E-Sätzen musste man zum Teil ja richtig basteln mit externen Blinkgebern. (muß jetzt für den Duc 230 nicht so gewesen sein)

    Bei den 280-ern und 290-ern gab es wohl mal Probleme mit Blinkgebern für AHK. Da musste irgendwie noch eine Masseverbindung zum Blinkgeber gebracht werden. Das weiß ich aber nicht mehr genau. Vielleicht findet man das hier über die Suche, oder ein alter Hase weiß das noch.

    Ich finde Laika hat da völlig recht mal zu schauen bzw Bilder zu machen was da verbaut ist.

    Gruß

    Werner

  • Moin. So fertig. :)

    Es war der neue Blinkgeber der eine Macke hatte.

    Habe jetzt den von Hella -Typnummer: 4DB001.887-041 drin. Ist ein "verstärkter" Blinkgeber. Die beiden Zusatzanschlüsse die sonst an der Rückseite hinten normaler Weise drauf sind, habe ich direkt mit aufgeklempt. So war er auch schon vorher drin. Auf den Fotos ist der vorherige, verbaute Blinkgeber zu sehen welches jetzt auf original HELLA (ca. 56€) erneuert habe.

    Hatte davor als neuen einen günstigen aus der Bucht drin.

    Jetzt funktioniert alles wieder einwandfrei.