wann öffnet Euer Thermostat ?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Moin,

    wieder zurück von der Urlaubsfahrt nochmal nee Frage. Wann öffnet Euer
    Thermostat? Bei meinem 230er 2,5D geht der Zeiger auf 70 Grad und bleibt
    dann bei normaler Fahrt auch da. In den Bergen gehts dann teilweise auf
    90 bei extremer Belastung ( Berg mit 1.Gang) auch auf 100 Grad. Laut
    Fiat soll es ja bei 83 Grad öffnen. Sind die Thermostate oder eher die
    Temperaturanzeige so ungenau. Oder kann mein Thermostat schlicht defekt
    sein ? Oder gibt es verschiedene Thermostate ? Habe im Ebay Winterthermostate
    gesehen die bei 91 Grad öffnen. Aber bei 70 Grad ???

    Danke. Gruß MMS

  • Hallo
    Nein nein mach Dir da mal keine sorgen mein Duc 2,8 TDI macht die gleichen Angaben bie langsamer Fahrweise immer ganz unten mit der Temparatur wenn er gfordert wird geht er auch schon einmal kurz vor das Rote Feld.

    Ist aber völlig normal ,die Lüfter springen rechzeitig an.

    Gruss

    Horst

  • h.hummel

    Alles klar, ist ja dann ein ganz schön großer Temperaturbereich. Bei mir ist jetzt schon zum 2. mal die 30A Sicherung vom linken (oberer) Lüfter gekommen. Habe dann wieder eine neue eingesetzt und das Relais zum testen rausgemacht und durch einen Draht ersetzt. Damit lief der Lüfter anstandslos ein paar Minuten durch. Muss mir jetzt erstmal ein Meßgerät mit hohem Bereich leihen um mal die Stromaufnahme von beiden Lüftern zu messen. Wenn die ok ist schmeiße ich einfach mal beide Relais raus ...

    Gruß MMS

  • Servus MMS,
    bei meinem Womo 3,5t mit DUC 244 Motor geht die Kühlwasser-Temp.-Anzeige bei der Fahrt nach dem Starten zügig bis auf 90 Grad (waagrechte Zeigerstellung) und bleibt bergab-bergauf - auch in Südtirol und zuletzt in Norwegen bei 90 Grad -Winter und Sommer.
    Nur bei Hitze und Steigungen über 14 % höre ich den Kühler-Lüftermotor kurz laufen.
    Die Kühlwasser-Temp.-Anzeige bewegt sich aber nur geringfügig höher von 90 Grad.
    :fahren

  • War gerade am Gardasee mit teilweise 35 Grad im Schatten. Lüfter schaltete sich nur im Stau wegen fehlendem Fahrtwind an. Selbst bei Bergauffahrt immer ohne Lüfter. Die Temperaturanzeige steht bei warmen Motor immer waagerecht. Ducato 244, 2,8 JTD

  • >>Muss mir jetzt erstmal ein Meßgerät mit hohem Bereich leihen um mal die
    Stromaufnahme von beiden Lüftern zu messen.

    >> Wenn die ok ist schmeiße
    ich einfach mal beide Relais raus ...


    Besser nicht, lieber MMS! :nono


    Die Relais sollen ja die viel dünneren Schaltdrähte für große Ströme (30 A) über stärkere Drähte zum Verbraucher möglich machen.

    Oder wolltest Du mit den Schaltdrähten heizen? Das gäbe einen
    ordentlichen Spannungsverlust, deshalb hält wohl die Sicherung auch
    besser.

    Fehlt ggf. ein Vorwiderstand vor dem Lüftermotor?

    Gruß Jürgen

  • Hallo Juergen,

    hab vielleicht meine Vorgehensweise nicht ganz korrekt beschrieben:
    Also: die Sicherung war zum 2. mal defekt. Neue Sicherung rein. Jetzt die Vermutung: Lüfter defekt? Also, Relaiskasten auf, beide Relais raus, und Brücke über die Anschlüsse-SCHALTKONTAKTE --> habe also nur die Relais gebrückt. Damit liefen aber beide Lüfter problemlos --> Also: Relais defekt ? ( hab ich geöffnet, Kontakte sahen so "naja" - aus ) oder 1 Lüfter zieht einen zu hohen Dauerstrom ? (kann ich ja dann nur messen) . Der Rest ist alles original Fiat! ( Vorwiderstand) Gibt es eigentlich Angaben zur Stromaufnahme der Lüfter ? Mit Relais rausschmeissen meinte ich natürlich : ersetzen ! :prost

    Gruß MMS

  • Hallo MMS,

    Ersatz (Tausch) der Relais ist ein Versuch wert, irgendwo muss ja Fremdstrom fliessen.

    Nur Strom messen, weil der Widerstand des Lüfters im Stillstand (Anlaufzustand) viel zu gering ist.

    --Strom = Bordspannung 12V durch Widerstand ist dann falsch (Anlaufstrom)--

    Lassen sich die Lüfter leicht von Hand drehen oder gibt es einen mechanischen Widerstand?


    Zum Thermostat:

    Die Temperaturanzeige während der Kühlwasser-Erwärmung beobachten.

    Während des Anstiegs auf 90°C kann man ggf. einen leichten Rückgang sehen.

    (Umschalten des Thermostats auf großen Wasserkreislauf durch den Kühler)

    Bei mir bleibt die Temperatur ziemlich konstant bei 90°C und steigt nur bei größerer Belastung auf 95°C.

    Dann schalten ein oder auch mal zwei Lüfter ein und es geht wieder auf 90°C runter.


    Gruß Jürgen

  • Hallo Jürgen,

    Lüfter drehen leicht ... Kann die Fehlersuche auch erst in 3 Wochen weiter betreiben da mein WoMo jetzt auf "großer Fahrt" :fahren in Norwegen ist . Werde danach auch nochmal das Thermostat rausnehmen und so wie im Werkstatt-PDF beschrieben prüfen ( Topf , heißes Wasser , sollte dann bei 83 Grad öffnen) Werde dann hier nochmal berichten.

    Gruß MMS