Duc 250 3,0L: ASR / ESP nachrüstbar?

  • ja, kommt mir langsam auch so vor, dass jeder hersteller was anderes unter asr versteht...
    hab heut mit meinem 10 jahre alten vw Golf mit asr auf schnee getestet. da haben wirklich beide vorderräder vollen grip und drehen beide gleichzeitig durch - dh wie eine differenzialsperre. Wenn das offensichtlich bei fiat anders ist und nur das durchdrehen der räder verhindert wird, kann ich auf den schmarrn getrost verzichten! Werd halt öfter ketten anlegen müssen udn wenn ich wieder auf einen kleineren bus umsteige nachdem die kids aus dem haus sind, wieder auf einen ordentlichen vw umsteigen. Dageht auch das nachrüsten von elektr dingen wie zB Tempomat ganz easy...
    Danke jedenfalls für alle eure infos!
    lg stefan

  • Hallo,

    ASR ist bei allen sehr ähnlich. Die europäischen Hersteller machen diese Systeme auch nicht selbst, sondern kaufen sie von den bekannten Zulieferern zu. Es muss generell das durchdrehende Rad gebremst werden, da sonst das normale Differential die Vortriebskraft eliminiert. Die Motorleistung wird reduziert, denn ein durchdrehendes Rad überträgt weniger Längskräfte als ein Rad mit ca. 10% Schlupf. Ein ASR/ABS Hydraulikaggregat ist in der Lage EDS darzustellen.

    ESP ist wieder was anderes, benötigt einen Lenkwinkelsensor und Gierwinkelsensor damit können auch ander Fahrzustände geregelt werden.

    ASR nachrüsten, wenn nur ABS verbaut ist, geht bei keinem Hersteller ohne extremen Aufwand.

    LG

    Nessie

  • Zitat

    Wenn das offensichtlich bei fiat anders ist und nur das durchdrehen der räder verhindert


    So entstehen Gerüchte, aber Nessie hat es zum Glück schon richtig gestellt - ASR arbeitet bei allen Herstellern nach dem von Nessie geschilderten Prinzip. Darum kann man ASR auch per Knopfdruck abschalten, da bei extremer Glätte ansonsten keine Gasannahme mehr gegeben wäre.

    Hartwig