Duc 250 3,0L: ASR / ESP nachrüstbar?

  • Hallo zusammen,

    kann mir jemand sagen ob man beim Duc 250 / 40H / 3,0L das ESP und ASR nachrüsten kann?


    Edit Burchi: Präfix hinzugefügt

    Einmal editiert, zuletzt von Burchi (20. Dezember 2011 um 19:46)

  • Hallo,


    bei meinem 3.0 L (und bei anderen auch) waren ASR & ESP serienmäßig an Bord. Wieso bei deinem nicht?


    Gruß Detlef

  • So habe gerade die Antworten von Robert Most in deinem anderen Beitrag gelesen. Wuste gar nicht das man bestimmte Systeme bestellen muß. Gerade heute bei den Preisen für ein WoMo sollten so Sachen wie ASR & ESP Serie sein.


    Gruß Detlef

  • hallo,

    die meisten sachen sind ja von fiat aus serie, wenn du einen ducato direkt bei fiat kaufst. kaufst du ein wohnmobil, dann ist fiat nur ein zubehörlieferant an den aufbauhersteller und liefert den ducato genau so, wie ihn der aufbauhesrteller sich ünscht, bestellt oder was auch immer, da kann dann fiat garnichts dafür wenn z.b. kein asr oder esp vorhanden ist.

    zum nachrüsten, ich sag mal, es ist nicht wirklich möglich und die angaben von fiat selbst sind, nein es geht nicht.

    manche sachen können wir trotzdem nachrüsten, aber der preis ist oft von vornerein nicht exakt bestimmbar und aber sicher sehr teuer da ja nichts vorbereitet und nichts dafür vorgesehen ist und es keine anleitungen oder umbausätze von fiat aus gibt!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hallo Robert - du kennst dich da wohl aus. Ich hab einen L2H2 und ABS an board. Beim Kauf dachte ich dass wenn ABS dann auch ASR an board. Gibts da nicht doch eine mach- bzw auch finanzierbare Möglichkeit das ASR nachzurüsten?? Mit ABS sollten doch alle Sensoren da sein?? Vielen lieben Dank im voraus! PS da ich aus Ö bin und wir normalerweise doch schnee haben, wär ASR ziemlich von Nutzen. lg Stefan

  • Hallo Stefan,

    ich bin zwar kein FIAT-Händler, aber in diesem Fall kann ich Dir sogar weiterhelfen.

    Es geht absolut nicht zum Nachrüsten! Das hat uns damals auch schon Robert und seine Kollegen bestätigt.

    Wir haben auch ABS und "kein ASR" obwohl dies eigentlich beim Verkauf im Prospekt stand. Wir wollten letztes Jahr auch nachrüsten lassen, da ja lt. Kaufvertrag bestellt.
    Der Händler konnte sich gar nicht vorstellen wie das passieren konnte und hat beim Hersteller nachgefragt. Dort hat man einen Fehler in der Dispo festgestellt und uns ein spanisches Basisfahrzeug aus einem Fiat-Pool verarbeitet.
    Zuerst haben wir über eine Wandlung nachgedacht, konnten uns aber nach einem ausgiebigen Wintertest, für einen "netten" Ausgleich :klatsch einigen. Davon haben beide Parteien profitiert. :prost

    Gruß
    Chistian

  • Hallo Christian!

    Vielen Dank für Deine Antwort - vor allem auch deine Info über deinen erfolgreichen Wintertest. Kannst du mir vielleicht noch erläutern was du darunter verstehst? Ich bin nach der Antwort des Fiat-Händlers (siehe unten) etwas verwirrrt. Ich dachte eigentlich dass ASR ähnlich wie eine Differenzialsperre wirkt - dh geht ein Rad durch, wird die Kraft auf das andere Rad übertragen. Lt Fiat wird tatsächlich aber nur das durchdrehende Rad herunterreguliert und kein "Mehr"-Grip an das andere Rad weitergegeben. (da hab ich an anderer stelle im forum gelesen, dass man mit leichtem dazubremsen dasselbe erreichen kann). Mir kommt das alles ein bisschen eigenartig vor (Ausrede des Händlers?) da mein zuvor gefahrener VW T4 meiner meinung nach schon den Grip auf beiden Rädern hatte...

    lg

    Stefan

    In der Internetanzeige sollte ASR nicht als Ausstattungsdetail aufscheinen, sollte dies trotzdem passiert sein so kann es sich nur um einen Eingabe- oder Systemfehler gehandelt haben für welchen ich mich entschuldige.

    Das ASR-System (AntiSchlupfRegelung) dient dazu, sich auf glattem Untergrund durchdrehende Antriebsräder zu erkennen und abzubremsen bzw. die Motorleistung zurückzunehmen.

    Dazu bedient es sich zwar der ABS-Sensoren um die durchdrehenden Räder zu erkennen (Drehzahlvergleich der angetriebenen zu den nicht angetriebenen Rädern), eine Nachrüstung ist aber nicht möglich da dies Eingriffe in das Motormanagement und das homologierte Bremssystem erfordern würde.

    In Ihrem speziellen Fall wäre ein ASR sogar von Nachteil gewesen da es bei jedem „Befreiungsversuch“ eines festsitzenden Rades Schlupf ortet und sofort den Motor „herunterwürgt“.

  • Hallo Stefan,

    erfolgreicher Wintertest = hatte keine Probleme mit durchdrehenden Rädern.
    Wobei das vielleicht auf die verhaltene Fahrweise ankommt. Mit dem Auto habe ich schon des öfteren die ASR Lampe am Leuchten, aber das Womo liegt gefühlt ganz anders. Fahre aber etwas gedämpfter als mit dem PKW. Bin wie gesagt auf Eis und reichlich Schnee gefahren und immer vorangekommen. Zur Sicherheit habe ich aber auch "zwei" Paar Schneeketten dabei. Macht zwar beim Vortrieb keinen Unterschied aber beim Bergabfahren ;)

    Gruß
    Christian

    P.S. Ob das mit dem zusätzlichen leichten Bremsen funktioniert, bezweifel ich. Denn meines Wissens kannst Du nicht Gas und Bremse gleichzeitig funktionstüchtig betätigen. Bei Bremse und Gas, schaltet das Gas ab. Kann mich aber auch kräftig täuschen....... probiere es trotzdem bei der nächsten Ausfahrt aus.

  • Danke nochmal! bin ziemlich beruhigt nach deinen winterfahrtests! und schneeketten hab ich sowieso auch mit. Alles ist aber trotzdem nicht machbar - in Griechenland war auf einem wald und wiesenweg ein Vorderrad in der Luft (eine kleine Bachdurchfahrt), dort musste ich dann unter das leerdrehende Vorderrad einen Stein unterlegen um weiterzukommen ;)

    lg

    Stefan

  • Moin
    Auch ich wollte ein paar Sachen Nachrüsten am 07 3,0 Ltr., Pustekuchen, nicht mal Nebeleuchten, kein Außenfühler, man muß einen Neuen Bordcomputer kaufen der die Nachrüstungen zuläßt, und der kostet weit über Tausend.
    Also wer sich einen Neuen kaufen will, im Kaufvertrag alles hieb und stichfest machen, und keine Sprüche zulassen, dafür gibt es hinterher nichts.
    MfG. Dieter :thumbdown:

  • Hallöle


    kurze Erläuterung: ABS misst die Drehzahlen der 4 Räder, errechnet daraus eine Fahrzeuggeschwindigkeit und kann so erkennen, wenn ein oder mehrere Räder mehr als x% (meist 8-15%) Schlupf gegenüber der Fahrzeuggeschwindigkeit haben. In diesem Rad wird dann der Bremsdruck so lange abgelassen, bis das/die Räder wieder beschleunigen, dann der Druck wieder aufgebaut bis der Schlupf wieder zu groß wird. Die Beschleunigugn eines Rades wird ebenfalls bewertet.

    ASR bewertet die Geschwindigkeit der Räder beim Beschleunigen und baut aktiv Bremsdruck in dem Antriebsrad auf, das Durchdreht. Das/die andere(n) Rad(er) werden nicht gebremst. Damit ergibt sich eine Wirkung ähnlich einem Sperrdifferential, wobei das Sperrdifferential aufgrund der dynamischen Effekte in der Sperrkupplung etwas größere Kräfte übertragen kann als ein ASR - theoretisch!

    ASR greift aber auch bei Kurvenfahrten ein, wenn das entlastete kurveninnere Rad durchdreht. Dann wird das kurvenäußeren Rad heruntergebremst. Heute sind die ASR auch immer mit der Motorsteuerung verbunden und regeln erst mal das Motormoment herunter, bevor eine Bremse betätigt wird.

    Nachrüstbar ist theoretisch viel aber der Aufwand ist dafür so groß, dass das niemand bezahlen möchte. Einzige Möglichkeit wäre alles aus einem Totalschaden auszubauen und mit viel Eigenarbeit in das Zielfahrzeug wieder einzubauen. Getauscht werden muss die ABS/ASR hydraulikeinheit incl. Steuergerät, und der Kabelbaum. Ev. sogar das Motorsteuergerät und der CAN manager muss das alles zulassen. Sehr theoretisch in Praxis kaum durchführbar.

    Leichtes Bremsen und gleichzeitiges Gasgeben ging früher mal, heute wird das oft durch das Motormanagement unterbunden. Und gebracht hat das auch nie so viel wie ein ASR oder EDS (elektronische Differentialsperre), da in keinem Fzg. eine einzelne Radbremse angesteuert werden kann, man bräuchte min 3 zusätzliche Bremspedale.

    Wenn 1 Rad aber wirklich in der Luft hängt, hilft ASR auch nix mehr - es sei denn die Regelung ist schlecht.

    Grüsse

    Nessie

  • perfekte Info, danke, aber für mich ist die Funktionsweise noch immer nicht klar: einerseits schreibst du, dass nur das Motormanagement heruntergeregelt wird (weniger Gas?) was ja an und für sich noch nicht wirklich was bringt, andererseits schreibst du dass doch eine Art Sperrdifferenzial erreicht wird.

    Ans nachrüsten denke ich ob deiner Infos sowieso nicht mehr, aber ich überlege, ob ich den Händler nicht zur kasse bitte (im inserat stand eindeutig ASR, wobei ich mich erst bei einem Rechtsanwalt erkundigen müsste ob das inserat überhaupt Geltung hat, wenn das nicht auch im kaufvertrag so steht) ...

    Bin jedenfalls schon gespannt auf den ersten schneeausflug...

    Mit meinem T4 hatte ich jedenfalls schon immer das Gefühl, eine art sperrdifferenzial zu haben (bei niedriger Geschwindigkeit)


    lg

    Stefan

  • Quelle: eLearn

    Das ASR-System (AntiSlipRegulator) ist ein Kontrollsystem des Fahrzeugantriebes, das beim Durchrutschen einer oder beider Antriebsräder automatisch eingreift.
    Entsprechend den Schlupfbedingungen werden zwei unterschiedliche Kontrollsysteme aktiv:
    -betrifft das Durchrutschen beide Antriebsräder, vermindert das ASR die vom Motor übertragene Leistung;
    -betrfft das Durchrutschen nur ein Antriebsrad, wird automatisch dieses Rad gebremst.


    gr K Peter

    X 2/51 Maxi-Fahrwerk 3,0 - 6m Ti -

  • Ich wäre froh wenn ich diese Systeme nicht an Board hätte. Bei unserem 244er kostete allein der Tausch der Hochdruckpumpe mit Steuergerät über 2000.-
    Hochdruckpumpe war nur mit Steuergerät erhältlich. Übrigens der Tüv prüft mittlerweile solche Systeme akribisch.
    GRUSS Michael

  • Genau den Schaden hatte mein Bruder an seinem Hymer (Mercedes Sprinter) auch. Aber er hat für die Reparatur reichlich mehr gezahlt!

    Hartwig

  • spannende Diskussion!
    Soweit ich den link uni flensburg von heinz verstanden habe, hat asr nicht automatisch eds.
    zu der rückmeldung von petry: was bedeutet-ein rad wird gebremst? Heißt das dass dadurch das andere Rad (mit mehr grip) wieder leistung bekommt?

    wie gesagt, mein t4 (ABS ASR) hat im winter perfekt funktioniert, also da gab es das nicht, dass nur ein rad durchgedreht hat oder auch nur gebremst wurde, der hatte dann am anderen rad vollen grip.

    lg

  • Bei fiat ist das etwas anders.

    das asr ist im winter total fürn arsch. wo du nen berg hochwillst regelt es fast bis zum stillstand runter. da heißt es teilweise schon vorher asr aus und vollgas mit schwung hoch
    das asr verhindert einfach nur ein durchdrehen. das neue traction+ im facelift hingegen bremst das durchdrehende rad ab und ermöglicht so ein weiterkommen. was hingegen passiert wenn beide räder durchdrehen, keine ahnung.